Wer möchte sich im Katastrophenschutz im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge engagieren?

UG-ÖEL sucht Verstärkung

27.12.2023

Die UG-ÖEL (Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung) sowie die KEZ (Kreiseinsatzzentrale) Landkreis Wunsiedel suchen ehrenamtliche Unterstützung aus den Hilfsorganisationen und den Organisationen mit Sicherheitsaufgaben im Landkreis. Die UG-ÖEL ist eine Einheit des Katastrophenschutzes, die den Örtlichen Einsatzleiter im Katastrophenfall und bei Bedarf die Feuerwehr-Einsatzleitung vor Ort unterstützt. Die Kreiseinsatzzentrale dagegen dient als taktische Führungseinrichtung der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr, eingesetzt bei Flächenlagen wie z. B. Unwetterereignissen. Stationiert sind beide Einheiten in der Feuerwehr Marktleuthen.
Schon die grobe Aufgabenbeschreibung zeigt, wie wichtig die Einheiten für ein gutes Funktionieren des örtlichen Katastrophenschutzes sind und wie bedeutend es ist, über genügend und gut ausgebildete Mitglieder zu verfügen.
Aus diesem Grund werden derzeit ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht, die die UG-ÖEL des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge personell verstärken möchten. Bewerbungen sind ab sofort unter folgender Adresse möglich: E-Mail

Aufgabenbereiche:

• Einrichten der ÖEL und Kennzeichnung
  • Information der FüGK bzw. des diensthabenden Ansprechpartners der FüGK über Standort, Erreichbarkeit und Verbindungen
  • Herstellen, Aufrechterhalten und ggf. Betreiben der Kommunikation zur FüGK im Landratsamt, den eingesetzten Kräften und sonstigen beteiligten Dienststellen und Einrichtungen
  • Führen der Lage
  • Unterstützung des ÖEL bei der Erkundung der Lage
  • Unterstützung des ÖEL bei der Einsatzplanung
  • Unterstützung des ÖEL bei der Koordinierung und Überwachung aller im Katastrophengebiet eingesetzten Kräfte
  • Dokumentation des Einsatzes

Was Interessierte erwartet:

• Ausbildung zum/zur Sprechfunker/in im BOS Funk