Wunschbaum-Aktion 2023

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamtes beschenken 110 Kinder im Landkreis

Kindern zu Weihnachten Wünsche zu erfüllen und damit Freude verbreiten – das ist das Ziel der alljährlichen Aktion „Wunschbaum“, welche im Landratsamt auch in diesem Jahr vom Personalrat in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt auf die Beine gestellt worden ist. 110 Kinder aus dem Landkreis hatten ihre Wünsche dafür angemeldet und bekommen in diesen Tagen ihre Geschenke überreicht. Sie stammen aus Familien, die nur sehr wenige Wünsche erfüllen können.

Die Palette der Wünsche der Kinder und Jugendlichen waren auch in diesem Jahr sehr vielfältig und reichen von Spielsachen, Kuscheltieren, Puppen, über Mal- und Bastel-Materialien, bis hin zu Gutscheinen von Bekleidungsgeschäften oder Drogeriemärkten.

Personalratsvorsitzender Philipp Biersack: „Unsere Kolleginnen und Kollegen haben auch in diesem Jahr wieder eine unglaubliche Spendenbereitschaft und Kreativität beim Verpacken gezeigt. Die Logistik war wieder eine echte Meisterleistung.“

v.l.n.r.: Jörg Schöffel (stellv. Leiter des Kreisjungendamts), Philipp Biersack (Vorsitzender des Personalrats), Landrat Peter Berek, Familie Kürschner mit Kiara, Nala, Papa Julius und Mama Jasmin Stoof

Zu den Familien gebracht werden die Geschenke durch das Team des Jugendamts. Stellvertretender Leiter, Schöffel: „Unser Team freut sich jedes Jahr wieder, dass wir den Familien und insbesondere den Kindern, die wir übers Jahr betreuen und vielfältig unterstützen auch mal eine kleine Freude machen können. Wir sind deshalb unseren Kollegen und dem Personalrat super dankbar für diese Aktion und das Engagement für diese Familien und unsere Arbeit.“

Landrat Peter Berek wurde beim offiziellen Foto gleich von einer jungen Dame in Beschlag genommen, die mit ihm kurzerhand einen kurzen Spaziergang durch das Foyer des Landratsamtes unternahm, bevor sie mit strahlenden Augen ein großes und liebevoll verpacktes Päckchen aus seinen Händen überreicht bekam. „Ich finde das eine so herzliche Idee, die genau dem Gedanken von Weihnachten entspricht“, sagte Peter Berek im Anschluss. „Jemanden, den man gar nicht kennt, eine Freude machen zu können - das bereitet meinem Team und mir mindestens genauso viel Freude, wie dem Kind, das beschenkt wird. In dieser Aktion zeigt sich auch der Geist unseres Hauses.“

Kiara mit Papa Julius bei der Geschenkübergabe durch Landrat Peter Berek