Erste Sitzung des Zukunftsausschusses:

Über 100 000 Euro an Fördergeldern für Jugendprojekte sind im Landkreis bereits verteilt

Mit der ersten Sitzung des Zukunftsausschusses ist das Kinder- und Jugendbeteiligungsprojekt „Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ in die nächste Phase gestartet. Stattgefunden hat diese Sitzung Ende vergangener Woche im Jugendtreff Vorwerk in Selb. Im Vorfeld der Sitzung hatten verschiedenste Gruppen in den vergangenen Wochen Ideen für den Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge entwickelt und eingebracht.

Am Zukunftsausschuss selbst haben pro Idee je zwei Personen teilnehmen können, die letztendlich über alle eingebrachten Ideen gemeinsam diskutiert und entschieden haben. Weitere ständige Mitglieder im Ausschuss sind zwei Vertreterinnen der Jugendsozialarbeit an Schulen und aus dem Projekt CURA. Die Kommunale Jugendarbeit des Kreisjugendamtes fungierte in der Gesamtkoordination des Förderprojekts.

Am vergangenen Donnerstag kamen nun 16 Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger zusammen, um über die Ideen zu diskutieren und zu entscheiden. Darüber hinaus waren natürlich weitere Unterstützende der jeweiligen Ideen eingeladen und konnten bei der Sitzung als Publikum dabei sein. In einer zweistündigen Sitzung wurde über zehn Ideen entschieden. Darunter waren die Förderungen für die Jugendfeuerwehr Grafenreuth mit der Langen Nacht der Feuerwehr, die Wiederbelebung des Bolzplatzes in Niederlamitz, das „Drums alive!“-Projekt, ein Kinder- und Jugendprojekt aus Reicholdsgrün, das Tagesfestival „Church in the Ruins“ vom CVJM Weißenstadt, die Gartengestaltung der Hebanzer Bienchen, die Errichtung einer selbstgestalteten Hütte des Jugendtreffs Vorwerk, ein Filmprojekt der Jugendvertretung Wunsiedel, ein DJ-Workshop in Selb und ein Hula-Hoop-Kurs in Weißenstadt. Insgesamt hat der Zukunftsausschuss über 100 000 Euro entschieden, die nun in die Ideen und Projekte der jungen Menschen im Fichtelgebirge fließen.

Alle bewilligten Ideen werden auch zeitnah auf der Internetseite des Landkreises freiraum-fichtelgebirge.de/mitmachen/das-zukunftspaket veröffentlicht. Hier finden sich auch weitere Informationen zu dem Förderprojekt „Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge. Bei weiteren Fragen kann sich außerdem an die Kommunale Jugendpflegerin Svenja Faßbinder gewendet werden.

Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Kinder- und Jugendbeteiligung im Zukunftspaket“ wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugend-stiftung (DKJS).