14-tägige CO2-Challenge der Metropolregion Nürnberg steht bevor:

Klimaschutzmanagement des Landkreises wirbt für die Teilnahme

Klimaschutz spielerisch in den Alltag integrieren. Das ist das Ziel der alljährlichen CO2-Challenge der Metropolregion Nürnberg. Das Klimaschutzmanagement im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge unterstützt die Aktion und wünscht sich deshalb möglichst viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Fichtelgebirge. Die 14-tägige Aktion startet am 14. Februar und dauert bis zum 27. Februar. Besonders erfreulich: Die im letzten Jahr erfolgreich eingeführte Schul-Challenge findet auch in diesem Jahr wieder statt.

Ab Aschermittwoch gibt es jeden Tag auf der dazugehörigen Homepage und auf den Social-Media-Kanälen der Metropolregion Nürnberg unter dem Hashtag #co2challenge2024 eine neue spannende Chance, Klimaschutz im eigenen Tagesablauf zu verwirklichen. Mit viel Liebe und Humor geben die Klimaschutzmanagerinnen und Klimaschutzmanager der Metropolregion Anregungen, um die eigenen Gewohnheiten in neuem Licht zu sehen. Denn Klimasünden verstecken sich nicht nur im Kühlschrank, im Heizungskeller oder unter der Dusche. Unerwartete Hebel können sich beispielsweise auch beim Abfall, im Freizeitverhalten und im Einkaufskorb finden. Das Ziel der Aktion ist daher nichts Geringeres, als Menschen in der Region und darüber hinaus für Klimaschutz zu begeistern.

„Klimaschutz ist eines der wichtigsten Themen unserer Zeit und hier im Fichtelgebirge versuchen wir ihn seit vielen Jahren auf zahlreichen Ebenen zu befördern“, sagt Klimaschutzmanagerin Nadine Zettlmeißl. „Die CO2-Challenge bietet eine gute Gelegenheit, für zwei Wochen aus dem Alltag auszubrechen und nachzudenken, was Klimaschutz auch heißen kann: nämlich Humor, Spaß und Gemeinschaft.“

Natürlich winken auch dieses Jahr wieder tolle Preise. Um im Lostopf zu landen, müssen Interessierte einfach den Social-Media-Kanälen der Metropolregion Nürnberg folgen. Mehr Infos zum Gewinnspiel sind in den kommenden Tagen auf der Instagram- und Facebook-Seite der Metropolregion Nürnberg zu finden. Weitere Infos zur CO2-Challenge gibt es auch unter www.co2challenge.net.

Hintergrundinfos zur Metropolregion Nürnberg:

Metropolregion Nürnberg, das sind 23 Landkreise und 11 kreisfreie Städte – vom thüringischen Landkreis Sonneberg im Norden bis zum Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen im Süden, vom Landkreis Kitzingen im Westen bis zum Landkreis Tirschenreuth im Osten. 3,6 Millionen Einwohner erwirtschaften ein Bruttoinlandsprodukt von 148 Milliarden Euro jährlich.