Vom 27. April bis zum 5. Mai 2024 findet auf Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales zum fünften Mal die bayernweite Aktionswoche „Zu Hause daheim“ statt. Während der Aktionswoche werden an vielen Orten Bayerns vielfältige Angebote und Konzepte vorgestellt und diskutiert, die ein selbstbestimmtes Wohnen im Alter unterstützen. Auch im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge können sich Interessierte bei drei Veranstaltungen über unterschiedliche Facetten dieses wichtigen Themas informieren:
Demenz-Partnerschulung im Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Informationen rund um das Thema Demenz, insbesondere praxisnahe Anregungen zum Umgang mit Betroffenen und zu regionalen Entlastungsmöglichkeiten. Zielgruppe sind neben An- und Zugehörigen von Menschen mit Demenz auch interessierte Bürgerinnen und Bürger; denn: Demenz kann jeden treffen.
Referentin ist Ute Hopperdietzel von der Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken.
Wann: 29. April 2024, um 18:00 Uhr
Veranstaltungsort: Landratsamt Wunsiedel (großer Sitzungssaal), Jean-Paul-Str. 9, 95632 Wunsiedel
Anmeldung bis zum 26. April 2024 unter folgenden Kontaktdaten:
Michaela Haberkorn, Demenzbeauftragte am Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge
Tel.: 09232 80-388 oder E-Mail: E-Mail
Vortrag: „Zuhause leben mit Demenz - Wissen, das Sie weiterbringt“ im Mehrgenerationenhaus Wunsiedel
Wenn das Gedächtnis nachlässt, wenn Namen vergessen werden, fragen sich viele: Ist das normal, oder könnte es sich um eine Demenzerkrankung handeln? Referentin Michaela Haberkorn (Demenzbeauftragte für den Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge) erklärt in einfachen Worten, was eine Demenz ist, sie informiert über die Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten und ermutigt, einen Arzt aufzusuchen, um Klarheit zu erhalten. In der Veranstaltung werden darüber hinaus auch praxisnahe Anregungen für pflegende Angehörige vermittelt.
Wann: 30. April 2024, um 14:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Anmeldung bis zum 29. April 2024
unter folgenden Kontaktdaten:
Heike Syma, Leitung Mehrgenerationenhaus
Tel.: 09232 602-107 oder E-Mail: E-Mail