Aktionswoche „Zu Hause daheim 2024“

Veranstaltungen rund ums selbstbestimmte Wohnen im Alter

Vom 27. April bis zum 5. Mai 2024 findet auf Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales zum fünften Mal die bayernweite Aktionswoche „Zu Hause daheim“ statt. Während der Aktionswoche werden an vielen Orten Bayerns vielfältige Angebote und Konzepte vorgestellt und diskutiert, die ein selbstbestimmtes Wohnen im Alter unterstützen. Auch im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge können sich Interessierte bei drei Veranstaltungen über unterschiedliche Facetten dieses wichtigen Themas informieren:

Demenz-Partnerschulung im Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Informationen rund um das Thema Demenz, insbesondere praxisnahe Anregungen zum Umgang mit Betroffenen und zu regionalen Entlastungsmöglichkeiten. Zielgruppe sind neben An- und Zugehörigen von Menschen mit Demenz auch interessierte Bürgerinnen und Bürger; denn: Demenz kann jeden treffen.

Referentin ist Ute Hopperdietzel von der Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken.

Wann: 29. April 2024, um 18:00 Uhr
Veranstaltungsort: Landratsamt Wunsiedel (großer Sitzungssaal), Jean-Paul-Str. 9, 95632 Wunsiedel

Anmeldung bis zum 26. April 2024 unter folgenden Kontaktdaten:
Michaela Haberkorn, Demenzbeauftragte am Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge
Tel.: 09232 80-388 oder E-Mail: E-Mail

Vortrag: „Zuhause leben mit Demenz - Wissen, das Sie weiterbringt“ im Mehrgenerationenhaus Wunsiedel

Wenn das Gedächtnis nachlässt, wenn Namen vergessen werden, fragen sich viele: Ist das normal, oder könnte es sich um eine Demenzerkrankung handeln? Referentin Michaela Haberkorn (Demenzbeauftragte für den Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge) erklärt in einfachen Worten, was eine Demenz ist, sie informiert über die Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten und ermutigt, einen Arzt aufzusuchen, um Klarheit zu erhalten. In der Veranstaltung werden darüber hinaus auch praxisnahe Anregungen für pflegende Angehörige vermittelt.

Wann: 30. April 2024, um 14:00 Uhr
Veranstaltungsort:

Anmeldung bis zum 29. April 2024
unter folgenden Kontaktdaten:
Heike Syma, Leitung Mehrgenerationenhaus
Tel.: 09232 602-107 oder E-Mail: E-Mail

Vortrag: „Zuhause wohnen bleiben im Alter – Möglichkeiten der Wohnraumanpassung“ in Marktredwitz

Im Alter zuhause wohnen: Das wünschen sich die meisten älteren Menschen. Oftmals sind jedoch die eigene Wohnung oder das eigene Haus nicht entsprechend ausgestattet und birgt zahlreiche Hindernisse und Gefahrenquellen. Referentin Michaela Haberkorn (zertifizierte Wohnberaterin für den Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge) erklärt in einfachen Worten, wie kleinere oder größere Maßnahmen dazu beitragen können, die Wohnung oder das Haus an die veränderten Wohnbedürfnisse im Alter anzupassen. Darüber hinaus werden praxisnahe Beispiele für Umbauten gezeigt und entsprechende Fördermöglichkeiten erläutert.

Wann: 02. Mai 2024, um 17:00 Uhr Uhr
Veranstaltungsort: MAKkultur, Markt 58, 95615 Marktredwitz

Anmeldung bis zum 29. April 2024 unter folgenden Kontaktdaten:
Frau Birgit Schelter, Stadt Marktredwitz
Tel.: 09231 501-145 oder E-Mail: E-Mail

Alle im Rahmen der Aktionswoche stattfindenden Veranstaltungen werden in einem bayernweiten Online-Veranstaltungskalender unter www.zu-hause-daheim.bayern.de aufgeführt.

Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf betont: „Gutes Leben und Wohnen im Alter betrifft uns alle, unabhängig davon, ob wir an unser eigenes Leben im Alter denken oder an Familienangehörige und Freunde. Die meisten Menschen wünschen sich, im Alter so lange und selbstbestimmt wie möglich in der vertrauten Umgebung leben zu können. Die Aktionswoche „Zu Hause daheim“ setzt genau hier an: Sie lädt zum Nachdenken über ein gutes, würdiges Leben im Alter ein und zeigt die Vielzahl an Wohn- und Unterstützungsangeboten, die es bayernweit schon gibt.“

„Unser Landkreis soll eine lebenswerte Region für Jung und Alt sein, deshalb ist es unser Bestreben, uns auch um die Bedürfnisse von Seniorinnen und Senioren zu kümmern. Ich möchte ältere Menschen und Ihre Angehörigen daher dazu ermuntern, das vielfältige Beratungs- und Schulungsangebot unserer Wohnberaterin und Demenzbeauftragten, Michaela Haberkorn, zu nutzen. Hier erhalten Sie wertvolle Impulse, wie ein gutes, selbstbestimmtes Leben im Alter gelingen kann“, erklärt Landrat Peter Berek.