Dank und neuer Kurs für Kindertagespflegepersonen

Kreisjugendamt sucht aktuell wieder neue Tagesmütter und –väter

Ohne sie geht es nicht – aktuell sind 32 Frauen im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge als Kindertagespflegepersonen tätig. Viele von ihnen bereits seit langen Jahren. Mit ihrer Arbeit sind sie eine wichtige Säule der Kinderbetreuung im Fichtelgebirge. Zeit, danke zu sagen, hat sich das Team des Kreisjugendamtes gedacht und die Damen in einer kleinen Feierstunde geehrt. Dabei wurden auch einige Tagesmütter offiziell und herzlich in den Ruhestand beziehungsweise auf ihren Weg zu neuen berufliche Herausforderungen verabschiedet: Andrea Fabry, Isabella Kukla, Renate Lamberts, Christine Roos, Bianca Schmidt und Andrea Bayreuther.

Frau Roos wurde für ihre mehr als 20-jährige Tätigkeit in der Kindertagespflege geehrt und verabschiedet sich genau wie Frau Lamberts, die auch viele Jahre für Kinder in Marktredwitz aktiv zur Verfügung stand, in ihren wohlverdienten Ruhestand. Frau Fabry hat zuletzt in der Ersatzbetreuung im Stützpunkt in Marktredwitz lange Zeit treue Dienste geleistet. Frau Kukla war als Fachkraft in der Großtagespflege in Wunsiedel tätig. Frau Schmidt und Frau Bayreuther waren ebenfalls mehrere Jahre für die Kinder und Familien im Landkreis vertrauensvolle und liebevolle Ansprechpartnerinnen. Die vier Damen widmen sich zukünftig einer neuen beruflichen Herausforderung in der Kindertagesbetreuung.

Der Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge sucht nun dringend neue Kindertagespflegepersonen, die Kinder in ihrer Entwicklung begleiten und ihre berufliche Tätigkeit in der geförderten Selbständigkeit finden wollen. Der nächste Qualifizierungskurs wird voraussichtlich im Herbst 2024 stattfinden. Interessierte Personen können sich schon jetzt unverbindlich bei der Fachberatung der EJF gAG informieren:

Rita Bieschke-Vogel, Tel: 09287 70208, Mobil: 0160/93520096; Mail: E-Mail

Michaela Küster, Tel: 09287 9985668, Mobil: 0173/7222149, E-Mail: E-Mail

Bei Fragen zum Entgelt für Kindertagespflegepersonen erteilt Dagmar Prell vom Kreisjugendamt gerne Auskunft: Tel: 09232 80 311, Mail: E-Mail

Weiterführende Infos zum Thema:

Kindertagespflege ist eine familiennahe Betreuung. Für Kinder unter drei Jahren steht die Kindertagespflege als gleichwertige und familiennahe Alternative zu einem Betreuungsplatz in der Kinderkrippe zur Verfügung. Daher betreuen die Kindertagespflegepersonen in unserem Landkreis überwiegend Kinder unter drei Jahren. Das Angebot der Kindertagespflege steht aber auch für einen Betreuungsbedarf für Kinder über drei Jahren in Randzeiten zur Verfügung, d.h. vor Beginn und nach Beendigung der Betreuung in einer Kindertageseinrichtung und Schule. Die Tätigkeit als Kindertagespflegeperson ist für Personen ohne pädagogische Ausbildung eine Möglichkeit, Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen und zu begleiten, für Personen mit pädagogischer Ausbildung (z. B. Erzieherin/Erzieher, Kinderpflegerin/Kinderpfleger) stellt sie eine berufliche Alternative dar.

Das Kreisjugendamt Wunsiedel gewährt für die Betreuung der Tagespflegekinder eine monatliche laufende Geldleistung, gestaffelt u.a. nach Anzahl der Kinder und der Betreuungszeit. Übernommen werden z. B. auch anteilig die Beiträge zu einer angemessenen Krankenversicherung mit Anspruch auf Zahlung eines Krankengeldes sowie anteilig die Beiträge zu einer angemessenen Altersvorsorge (geförderte Selbständigkeit). Der für die Tätigkeit als Kindertagespflegeperson erforderliche Qualifizierungskurs umfasst 160 Unterrichtseinheiten (á 45 min). Pädagogische Fachkräfte benötigen nur eine verkürzte Qualifizierung. Angeboten wird die Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson durch die Fachberatung Kindertagespflege des EJF gAG.

Sie sind und waren eine wichtige Säule der Kinderbetreuung im Landkreis. Die aktiven und ausscheidenden Kindertagespflegepersonen. Überreicht wurden die Urkunden und Präsente von Jugendamtsleiterin Sandra Wurzel. Von Seiten der EJF gAG waren Maria Schlegel (Bereichsleitung Kindertagespflege), Rita Bieschke-Vogel (Fachberatung Kindertagespflege) und Michaela Küster (Fachberatung Kindertagespflege) anwesend. Das Kreisjugendamt wurde von Dagmar Prell (wirtschaftliche Jugendhilfe), Heike Burger (Fachberatung Kindertagespflege) und Melanie Reuß (Fachberatung Kindertagespflege) vertreten.