Der Landkreis stärkt die Jugendbeteiligung mit 20.000 Euro

Projektideen können noch bis Ende April eingereicht werden

Mit dem Jugendpaket setzt der Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge seinen Weg zur aktiven Beteiligung junger Menschen vor Ort fort. Als Nachfolger des erfolgreichen Zukunftspakets für Bewegung, Kultur und Gesundheit aus dem vergangenen Jahr, initiiert die Kommunale Jugendarbeit mit dem Jugendpaket umfassende Maßnahmen, um Raum für Entfaltung und Gestaltungsmöglichkeiten für Jugendliche zu schaffen.

„Jugendbeteiligung erfordert die bewusste Übertragung von Entscheidungskompetenzen sowie finanziellen Mitteln. Diesen Schritt ist der Landkreis mit einem positiven Beschluss in der letzten Kreistagssitzung gegangen“, sagt Kreisjugendpflegerin Svenja Fassbinder. „Ein zentraler Bestandteil des Jugendpakets ist der sogenannte Jugendausschuss, der erstmals am 03. Mai um 17:30 Uhr im Werk 10 in Marktredwitz stattfindet. Jugendliche bis einschließlich 26 Jahren haben die Möglichkeit, über mindestens 15.000 Euro abzustimmen. Alle jungen Interessierten sind herzlich eingeladen, im Jugendzentrum Marktredwitz, die Zukunft mitzugestalten.“

Projekte und Ideen können noch bis zum 28. April 2024 eingereicht werden, wobei die Förderung zwischen 500 und 5.000 Euro liegen kann. Die finale Entscheidung über die Förderung wird am 03. Mai 2024 getroffen. Alle Informationen dazu finden sich unter folgendem Link: www.freiraum-fichtelgebirge.de/mitmachen/das-jugendpaket

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, in den Austausch mit Verantwortlichen aus verschiedenen Bereichen wie Schule, Wirtschaft, Mobilität und Jugendarbeit zu gehen. Durch diese Plattform will die Kommunale Jugendarbeit des Landkreises Wunsiedel junge Perspektiven in die Entwicklungen, die die Region betreffen, einbeziehen.

Für Fragen und Informationen ist die Kommunale Jugendarbeit zu erreichen:

Mail: E-Mail
Mobil: 0170 2772296 (Signal/ WhatsApp)