Best Practice steht im Mittelpunkt:

Jahreshauptversammlung des Kreisverbands für Gartenkultur und Landespflege Fichtelgebirge e.V.

Rückblick und Ausblick über die Aktivitäten des Kreisverbands für Gartenkultur und Landespflege Fichtelgebirge e.V. gab es auf der Jahreshauptversammlung in Lorenzreuth. Highlight war die Vorstellung zweier „Best Practice“ Beispiele aus Hebanz und Hohenberg. Katrin Purucker begeisterte mit ihrer Erzählung über die Gründung der Kinder- und Jugendgruppe „Hebanzer Bienchen“, welche dieses Jahr unterstütz durch ein Zukunftspaket mit vielen Aktionen richtig durchstarten konnten. Im Frühjahr wurde nach jahrelanger engagierter „freier“ Jugendarbeit die Kinder- und Jugendgruppe „Hebanzer Bienchen“ im neuen Dorfgemeinschaftshaus Hebanz gegründet. Mittlerweile wurden nicht nur Palettenmöbel gebaut oder Gemüsekisten bepflanzt, sondern auch ein eigenen Bienchentreff errichtet und das Gelände in der Hebanzer Dorfmitte gärtnerisch gestaltet. Auch der Naturerlebnistag des Kreisverbands war im September zu Gast bei den „Bienchen“ mit tollen Aktionen zum Thema Apfel und Imkern.

Michael Gollner und Erwin Hasenkopf aus Hohenberg berichteten über den zwei Jahrzehnte langen Weg zur eigenen Obstpresse und von einem ersten erfolgreichen Herbst mit vielen Litern leckerem, heimischen Apfelsaft. Nach Lieferung und dem Aufbau der Presse, Teilnahme an einem Kelterei-Kurs sowie dem Einsammeln zahlreicher Spenden und der Förderung durch das Regionalbudget floss Anfang September der erste Saft. Einige Pressungen und Erfahrungen später wurde die Presse auch für Externe betrieben. Ein positiver „Nebeneffekt“ ist ein Zuwachs an Engagierten und Mitgliedern für den Obst- und Gartenbauverein. Die Bilanz 2023 sind circa 5.800 Liter Apfelsaft aus circa neun Tonnen Äpfeln.

Kreisverband für Gartenkultur und Landespflege Fichtelgebirge e.V.:

Mitgliederversammlung des Kreisverbands für Gartenkultur und Landespflege Fichtelgebirge e.V.  im Café Blüte in Lorenzreuth. Mit im Bild 1. Vorsitzender Landrat Peter Berek, 2. Vorsitzender Gerhard Plaß, 3. Bürgermeisterin der Stadt Marktredwitz Christine Eiser, 1. Vorsitzende des gastgebenden Gartenbauvereins Lorenzreuth Rita Lippert sowie die Kreisfachberaterinnen Claudia Büttner und Kristina Schröter mit ihrem Vorgänger Christian Kreipe.