„Naturgarten Fichtelgebirge“ und „Streuobst für alle“

Anmeldungen beim Kreisverband für Gartenkultur und Landespflege Fichtelgebirge e.V. sind ab sofort wieder möglich

Seit einigen Jahren können Gartenbesitzerinnen und Gartenbesitzer im Fichtelgebirge ihren heimischen Garten als Naturgarten zertifizieren lassen. Ziel dieser Aktion des Kreisverbandes für Gartenkultur und Landespflege Fichtelgebirge e.V. ist es, Menschen für die Notwendigkeit einer natürlichen Gartenbewirtschaftung zu sensibilisieren und positive Beispiele durch die Plakette „Naturgarten Fichtelgebirge“ herauszuheben.

Um als Naturgarten anerkannt zu werden, müssen die Gärten verschiedene Kriterien erfüllen, wie z.B. eine möglichst hohe ökologische Vielfalt aufweisen und verschiedene Naturgartenelemente beinhalten. Ob diese vorliegen, wird beim Besuch einer geschulten Jury des Kreisverbands begutachtet. Diejenigen, die die Kriterien erfüllen, erhalten eine der begehrten Plaketten, die von einer Selber Porzellankünstlerin handgearbeitet wurden.

Anmeldungen für die Aktion „Naturgarten Fichtelgebirge“ sind ab sofort wieder möglich. Bewerbungen nimmt der Kreisverband für Gartenkultur und Landespflege e.V. bis einschließlich 08. April 2024 entgegen:

Noch bis zum 31. Mai 2024 können sich dagegen Personen melden, die einen, oder auch mehrere kostenlose Obstbäume, allerdings nur Hochstämme, erhalten möchten. Dabei handelt es sich um eine Förderung des Freistaats Bayern, die dieser im Rahmen des Streuobstpaktes „Streuobst für alle!“ anbietet. Der Kreisverband für Gartenkultur und Landespflege e.V. bietet einmal im Jahr die Möglichkeit eines Sammelantrags für alle Landkreisbürger und Bürgerinnen an. Kommunen, Verbände und Vereine können auch eigene Anträge stellen.

Interessierte finden hier das Anmeldeformular sowie die genauen Bedingungen.

Streuobstbestände sind nicht nur zu jeder Jahreszeit schön anzusehen und liefern leckere Früchte, sie sind auch ökologisch wichtig, da sie für mehr als 5.000 Tier- und Pflanzenarten ein unersetzlicher Lebensraum sind. Welche Sorten hier in der Region besonders zu empfehlen sind, erfahren Interessierte auch auf der Homepage des Kreisverbands für Gartenkultur und Landespflege Fichtelgebirge: Obstsortenliste