Nutzung von Online-Anträgen nimmt spürbar zu

Im Bayernportal des Landkreises wird bereits der 100ste Online-Antrag angeboten

Über Jahrzehnte haben die Bürgerinnen und Bürger gelernt: Wer einen Antrag stellen möchte, muss den Weg zum Amt antreten. Doch das ist heute längst nicht mehr der Fall und schrittweise zeigt sich das auch in der Nutzung der mehr und mehr vorhandenen Online-Angebote. Das Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge kommt diesem steigenden Interesse gerne nach und bietet inzwischen zahlreiche digitale Anträge an. Heute wurde der 100ste Online-Antrag im Bayernportal zur Verfügung gestellt.

Das Bayernportal ist die zentrale Anlaufstelle, wenn es um Online-Anträge geht. Hier sind aktuell rund 20 Anträge, die zentral von verschiedenen Ministerien eingestellt wurden, zu finden. Der weit größere Teil – knapp 80 Anträge – stellt das Landratsamt selbst zur Verfügung. „Mit diesem Angebot können wir uns als kleiner Landkreis im bayernweiten Vergleich gut sehen lassen. Wir haben sehr viel Zeit in dieses Thema investiert“, sagt Resl Wahl, die die Online-Anträge gemeinsam mit ihrem Kollegen Felix Schuster betreut. „Da freut es uns natürlich, dass dieses gute Angebot mehr und mehr in Anspruch genommen wird.“

Die Anträge sind vom Aufwand her sehr unterschiedlich, erklären die beiden. Auswertungen zeigen, dass die vermeintlich einfachen Funktionen, wie eine Termin-Vereinbarung bei der Führerscheinstelle oder für die Schuleingangsuntersuchung, häufiger genutzt werden. Bei komplexeren Vorgängen herrsche noch mehr Zurückhaltung, so die Erfahrung des jungen Teams. Manche Anträge könne man einfach mittels Benutzername und Passwort stellen, erklären sie. Andere benötigen für den Abschluss eine Bestätigung durch die sogenannte Bayern-ID, welche als digitale Unterschrift gilt (https://id.bayernportal.de/de). „Für die Einrichtung der ID muss man sich ein bisschen Zeit nehmen. Diese spart man aber doppelt und dreifach ein, wenn man bei nächsten Anträgen nicht mehr zur Behörde gehen muss“, sagt er. Bei der Bayern ID ginge es darum, den Personalausweis über eine App einmalig mit dem Portal zu verbinden, erklärt er weiter: „Im Grunde genommen ist es nichts anders, als die Registrierung in einem Online-Shop. Einmal gemacht, funktioniert alles einfach und zuverlässig. Alternativ kann man aber auch sein Elster-Zertifikat als digitale Unterschrift verwenden, was in vielen Haushalten für die Steuererklärungen ohnehin bereits vorliegt.“

Die Rückmeldungen aus der Bevölkerung sind durchaus positiv, erzählen die beiden. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Vorbehalte nach der ersten Nutzung verschwunden sind und die Personen dann schnell zu „Wiederholungstätern“ werden. Es ist eben viel schneller und bequemer, die Dinge von zuhause aus zu erledigen. Aus diesem Grund werden wir auch in 2024 das Online-Angebot stetig erweitern.“

Alle Anträge finden Interessierte hier:

www.landkreis-wunsiedel.de/buergerservice/online-verfahren