Rotvieh-Herde sucht neue „Kümmerer“

Aufruf der Unteren Naturschutzbehörde im Landkreis

Seit dem Jahr 2020 weidet im Selbbachtal eine Herde Rotvieh. Sie leben dort als natürliche „Rasenmäher“ und sind Teil des Naturschutzprojektes und nun auf der Suche nach einer Landwirtin oder einem Landwirt, die oder der sich künftig um sie kümmern kann.

Eine Kontaktanzeige der schönen Tiere könnte ungefähr so lauten:

Hallo, wir sind eine etwa 20-köpfige Rotvieh Herde und auf der Suche nach einem neuen, lieben Menschen. Zu uns: wir sind eine alte Nutztierrasse, die schon früher im Fichtelgebirge heimisch war. Dank des Bayerischen Naturschutzfonds in Verbindung mit dem Projekt InseGdA und den Flächen der Autobahn GmbH des Bundes Nordbayern dürfen wir seit 2020 das Selbbachtal beweiden. Die Wissenschaftler, die ab und an hier vorbeischauen, konnten nach nur drei Jahren schon positive Veränderungen auf die Insektenvielfalt feststellen. So fliegt hier inzwischen schon eine Libelle herum, die bisher nirgendwo anders im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge gesichtet wurde. Wir glauben, dass das eindeutig an uns und unserem tollen Dung liegt.

Was Du mitbringen solltest, um unser neuer Mensch zu werden: bestenfalls Erfahrung in der Beweidung, einen Stall für den Winter und Zeit, einmal am Tag nach uns zu schauen. Was wir bieten: 20 Rotvieh, bunt gemischt nach Mutterkühen, 1-2-jährigen Kälbern und einem Bullen, circa sieben Hektar Weide im Selbbachtal plus weitere Grünlandflächen (Ausgleichsflächen der Autobahn) zur Mahd.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann sende uns bitte bis 29. Februar 2024 eine kleine Bewerbung an: E-Mail

In dieser bitten wir Dich um folgende Informationen:

• Betriebsgröße und Struktur
  • Bereits eigene Tiere vorhanden?
  • Erfahrung mit Beweidung vorhanden?
  • weitere potentielle Beweidungsflächen im Eigentum vorhanden?
  • Eigener Stall für den Winter vorhanden?

Du hast noch Fragen? Dann wende Dich gerne an Lisa Reiprich von der Untere Naturschutzbehörde.