Organisation, Zentrale Dienste

Zur Organisation und den zentralen Diensten gehört die Telefonvermittlung und die Poststelle.

In der Poststelle wird sämtliche eingehende Post sortiert und an die zuständigen Fachbereiche verteilt - auch alle zu versendenden Briefe und Pakete laufen durch die Hände der dort Beschäftigten.

In den Büros der SachbearbeiterInnen sind die jeweils aktuellen Unterlagen griffbereit. Häufig werden aber auch Informationen aus älteren oder grundsätzlich abgeschlossenen Vorgängen benötigt, auf deren ordnungsgemäße Archivierung unsere Registratur achtet.

Für die vielfältigen Aufgabenbereiche in unserem Landratsamt werden auch verschiedenste Arbeitsmittel - angefangen vom Stift über Rechenmaschinen bis hin zu Spezialgeräten der Lebensmittelüberwachung oder des Gesundheitsdienstes - benötigt, die von der Beschaffungsstelle zur Verfügung gestellt werden.

Der Aufgabenbereich der Fahrer ergibt sich zum einen aus den vielfältigen Außenterminen unserer Amtsspitze, zum anderen wird aber auch der jeden Dienstag und Donnerstag stattfindende Kurierdienst in sämtliche Gemeinden des Landkreises abgedeckt.

In der Caféteria wird für das leibliche Wohl der Beschäftigten bzw. der BesucherInnen von Ausstellungseröffnungen, Ehrungsveranstaltungen o.ä. gesorgt