Maßnahmen im Radverkehr

Planungsgrundlagen

Der Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge hat auf der Basis seines Klimaschutzkonzepts im Sommer 2016 ein Radverkehrskonzept beschlossen, das auf die Verbesserung des Netzes insbesondere für den alltagsorientierten Radverkehr abzielt. Es sollen die Siedlungsschwerpunkte verbunden und Infrastrukturen der Grundversorgung und des täglichen Lebens sowie Haltepunkte des ÖPNV eingebunden werden. In enger Abstimmung mit den kreisangehörigen Kommunen und den zuständigen Baulastträgern werden erste Maßnahmen in priorisierter Reihenfolge umgesetzt. Das Radverkehrskonzept wird durch zwei weitere Planungen ergänzt, welche durch den Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge zentral koordiniert werden. Durch den Ausbau des Eger-Radwegs soll eine qualitativ hochwertige, steigungsarme Radwegeverbindung von der Quelle bis zur Landesgrenze als Lückenschluss im europäischen Fernradwegenetz geschaffen werden. Der Eger-Radweg wird künftig eine zentale Ost-West-Verbindungsachse im Bereich des inneren Fichtelgebirges darstellen und das lokale Radwegenetz um wichtige Abschnitte ergänzen. Die Perlenroute, die das Thema Industriegeschichte und Flussperlmuscheln aufgreift, wird den Markt Oberkotzau mit den Städten Rehau, Schönwald und Selb sowie der tschechischen Nachbarstadt Asch in Zukunft durchgängig verbinden. Das Radwegenetz des Landkreises Hof wird durch diese Achse direkt mit dem Radwegenetz des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge verknüpft.

 

Maßnahmenübersichtsplan - Radverkehrskonzept

Förderung

Eine Vielzahl an Fördermittelgebern unterstützt den Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge bei der Umsetzung des Radverkehrskonzepts, sowie der touristischen Themenradwege. Aktuell sind folgende Fördermittelgeber an Projekten beteiligt:

  • Freistaat Bayern (insb. BayFAG 13c/13f, BayGVFG)
  • Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken (ALE)
  • Städtebauförderung
  • Nationale Klimaschutzinitiative (Investive Maßnahmen)

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen

Weitere Informationen zu Klimaschutzprojekten im kommunalen Umfeld: PTJ - Projektträger Jülich - Kommunaler Klimaschutz / Kommunalrichtlinie

Aktuelle Maßnahmen

Die nachfolgenden Maßnahmen werden aktuell im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge umgesetzt.

 

Radwegeverbindung Voitsumra – Weißenstadt – Franken

Mit der Maßnahme wird eine Teilabschnitt des Eger-Radwegs realisiert, gleichzeitig werden die Maßnahmen VI 08 und VA 26 aus dem Radverkehrskonzept umgesetzt.

  • Förderung:                         Kommunalrichtlinie Klimaschutz (PTJ), Amt für Ländliche Entwicklung (ALE)
  • Förderquote:                     85% (45% ALE, 40% PTJ)
  • Maßnahmenträger:          Stadt Weißenstadt
  • Projektkoordinator:          Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge
  • Ausbaulänge:                     3358 m  
  • Ausbauart:                         552 m Asphalt; 2806 m wassergebundene Deckschicht
Maßnahme VI 08 - RVK
Maßnahme VA 26 - RVK

Vorhabentitel investive Maßnahme Kommunalrichtlinie Klimaschutz: „Umsetzung von Maßnahmen aus dem Radverkehrskonzept Weißenstadt – Teilabschnitte VA 26 (Weißenstadt – OT Voitsumra) und VI 08 (Weißenstadt – OT Franken)“ - Förderkennzeichen 03K06441

Vorhabentitel Infrastrukturmaßnahme ALE: „Eger – Radweg; Bauabschnitte Voitsumra-Weißenstadt und Weißenstadt-Franken“ - Förderkennzeichen: F-G 7570

Baubeginn: 2018

Geplante Fertigstellung: 2019

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Radwegeverbindung Schönwald – Siedlung Vielitz (Bauabschnitt 1)

Mit der Maßnahme wird eine Teilabschnitt der Perlenroute realisiert, gleichzeitig wird die Maßnahme VA 06 aus dem Radverkehrskonzept umgesetzt.

  • Förderung:                         Kommunalrichtlinie Klimaschutz (PTJ), Amt für Ländliche Entwicklung (ALE)
  • Förderquote:                     85% (50% ALE, 35% PTJ)
  • Maßnahmenträger:          Stadt Schönwald
  • Projektkoordinator:          Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge
  • Ausbaulänge:                     1124 m  
  • Ausbauart:                         Asphalt
VA 06 BA 1

Vorhabentitel investive Maßnahme Kommunalrichtlinie Klimaschutz: „Errichtung einer alltagstauglichen Radwegeverbindung von Schönwald Richtung Siedlung Vielitz (VA 06 BA 1)“ - Förderkennzeichen 03K09328

Vorhabentitel Infrastrukturmaßnahme ALE: „Wirtschaftswege im Zuge des Perlenradweges – Streckenabschnitt Schönwald – Gemeindegrenze Selb (Bau-km 0+000 – 1+124)“ - Förderkennzeichen: F-G 7570 / VKZ 218 082

Baubeginn: 2019

Geplante Fertigstellung: 2019

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Radwegeverbindung Schönwald – Siedlung Vielitz (Bauabschnitt 2)

Mit der Maßnahme wird eine Teilabschnitt der Perlenroute realisiert, gleichzeitig wird die Maßnahme VA 06 aus dem Radverkehrskonzept umgesetzt.

  • Förderung:                         Kommunalrichtlinie Klimaschutz (PTJ), Amt für Ländliche Entwicklung (ALE)
  • Förderquote:                     85% (50% ALE, 35% PTJ)
  • Maßnahmenträger:          Große Kreisstadt Selb
  • Projektkoordinator:          Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge
  • Ausbaulänge:                     462 m  
  • Ausbauart:                         Asphalt
VA 06 BA 2

Vorhabentitel investive Maßnahme Kommunalrichtlinie Klimaschutz: „Errichtung einer alltagstauglichen Radwegeverbindung von der Gemeindegrenze Schönwald/Selb zur Siedlung Vielitz (VA 06 BA 2)“ - Förderkennzeichen 03K10302

Vorhabentitel Infrastrukturmaßnahme ALE: „Wirtschaftswege im Zuge des Perlenradweges – Streckenabschnitt Gemeindegrenze Schönwald/Selb – Siedlung Vielitz (Bau-km 0+000 – 0+462)“ - Förderkennzeichen: F-G 7570 / VKZ 218 082

Baubeginn: 2019

Geplante Fertigstellung: 2019

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Radwegeverbindung Marktredwitz - Lorenzreuth

Mit dem Projekt in Marktredwitz werden die Maßnahmen VA 13 (1. Bauabschnitt) und VA_14a des Radverkehrskonzepts umgesetzt.

Es entsteht in zwei Bauabschnitten die wichtigste Verbindung vom dort ausgewiesenen "Fichtelgebirgsring" in die Kernstadt und umgekehrt. Sie ist Bestandteil der geplanten und teilweise schon vorhandenen Verbindung der beiden Städte des gemeinsamen Oberzentrums Marktredwitz-Wunsiedel.

Im 1. Bauabschnitt erfolgt der Neubau eines Radwegs mit einer Länge von 800 Metern. Einbezogen wird der Bau einer sicheren Querung des Auffahrtsbauwerks zur B 303. Die Beschilderung entspricht den aktuellen Anforderungen. Für die Beleuchtung werden LED-Leuchten verwendet, wie sie bereits an anderen Wegen in der Stadt eingebaut wurden.

Die Radabstellanlage am Bahnhof soll in Form eines "Doppelstockparkers" gemäß den Empfehlungen des ADFC errichtet werden. Die beiden Alternativ-Standorte direkt am Bahnsteig 1 gewährleisten eine intensive Nutzung durch Pendler, reduzieren den Parkdruck im Bahnhofsumfeld und führen zu CO2-Einsparungen.

Die Maßnahmen werden gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit mit der Zuwendung aus den Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative für das Vorhaben:

„KSI: Radwegverbindung Lorenzreuth – Marktredwitz BA 1 mit Radabstellanlage am Bahnhof" - Förderkennzeichen: 03K05343

Die Radabstellanlage am Bahnhof wurde im Frühjahr 2018 erfolgreich in Betrieb genommen. Der Streckenabschnitt des BA 1 wird voraussichtlich ab Mai 2019 befahrbar sein.

„KSI: Radwegverbindung Lorenzreuth – Marktredwitz BA 2" - Förderkennzeichen: 03K08382

Die Bauarbeiten für den Radwegeabschnitt BA 2 werden vermutlich Ende 2019 abgeschlossen sein.

Weitere Informationen auf der Homepage der Stadt Marktredwitz: Umsetzung Radverkehrskonzept der Stadt Marktredwitz