Ehrenamtliche Wohnberater - lassen Sie sich beraten

ehrenamtliche Wohnberatung

Mit der Wohnberatungsstelle im Landratsamt unterstützt der Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge die Bürgerinnen und Bürger dabei, möglichst lange in der vertrauten Umgebung wohnen zu bleiben. Nun haben sich zehn eigens dafür geschulte Privatpersonen gefunden, die die hauptamtliche Kraft der Wohnberatung in den Kommunen unterstützen möchten.

40 Unterrichtseinheiten an fünf Tagen haben die angehenden Berater unter der Federführung des Landratsamtes absolviert, um zukünftig die Flächendeckung dieses Beratungsangebotes zu gewährleisten. Unser Bild zeigt die ehrenamtlichen Wohnberater mit Landrat Dr. Döhler und den Vertretern des Landratsamtes.

Die ehrenamtlichen Wohnberater sollen vor Ort Kontaktstelle für die Bürger sein, wenn es darum geht, die Betroffenen bei ihren Anpassungen des Wohnumfeldes zu unterstützen, zu begleiten oder ihnen Informationen zur Verfügung zu stellen. Nur so kann das Ziel, den meist älteren Menschen ein möglichst langes Verbleiben in den eigenen vier Wänden und der vertrauten Umgebung zu ermöglichen, erreicht werden.

Ehrenamtliche Wohnberater/innen im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge

Zuständigkeiten und Kontaktdaten:

Name:                                          Zuständigkeit:        Telefonnummer:

Frau Monika Siller                    Arzberg                      09233 9114

Herr Manfred Schwittei          Kirchenlamitz:           09285 6868

Herr Rudolf Hertel                   Kirchenlamitz            09285 6872

Frau Liane Kießling                 Marktredwitz             09231 973390

Herr Johannes Müller             Marktredwitz:            0179 7415087

Herr Günther Jena                  Thierstein                    09235 9683183

Frau Kornelia Ponader          Wunsiedel                   09232 9155477

Frau Jutta Heinlein                 Selb                              09287 4126

Prinzipiell ist jeder ehrenamtliche Wohnberater für den gesamten Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge zuständig.

E-Mail-Adresse für alle ehrenamtlichen Wohnberater:

wohnberatung@landkreis-wunsiedel.de

Die Wohnberatungsstelle im Landratsamt steht Ihnen natürlich auch weiterhin zur Verfügung, gerade, wenn es um eine Terminvereinbarung für einen Hausbesuch mit individueller Beratung geht.

Frau Michaela Haberkorn ist erreichbar unter der Telefonnr.: 09232 80-388 oder E-Mail unter:

michaela.haberkorn@landkreis-wunsiedel.de