Radon

Radon ist ein natürliches radioaktives Gas, welches im Boden und im Gestein entsteht und überall vorkommt. In jedem Baumaterial aus natürlichem Gestein ist somit, in Abhängigkeit seiner geologischen Herkunft, ein natürlicher Anteil an Uran und Radium enthalten. Zerfallen diese, entstehen Radon und seine Folgeprodukte. Diese werden aus dem Baumaterial ins Gebäude freigesetzt. Aber auch aus dem Boden gelangt Radon in das Innere von Häusern. Dort kann es sich anreichern. Insbesondere bei seltenem Lüften kann das zu erhöhten Radon-Konzentrationen kommen.

Der Landkreis Wunsiedel i.F. ist Radonvorsorgegebiet. Was dies für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises bedeutet und weitere Informationen zum Thema Radon erhalten Sie auf unserer Informationsseite zum Radonvorsorgegebiet.

Weitere allgemeine Informationen zu Radon und radioaktiver Strahlung erhalten Sie beim Bayrischem Landesamt für Umwelt und in der Broschüre Radonschutz in Gebäuden.