BadEwarnung - Weißenstädter See und Langer Teich Selb

11.08.2021

Wie in den letzten Jahren auch sind auch aktuell am Weißenstädter See und im Waldbad Langer Teich wieder Blaualgen aufgetreten. Zu erkennen sind die Blaualgen als gelblich-grünlich-bräunliche Masse im Wasser.

Das Gesundheitsamt des Landkreises hat die Proben umgehend weiterführend untersuchen lassen. Durch das LGL wurden in den Proben auch in diesem Jahr Bakterien festgestellt, die gesundheitliche Probleme hervorrufen können. Hierzu kann man folgendes sagen: Durch die Bakteriengifte besteht für Badende ein Gesundheitsrisiko. Beim direkten Hautkontakt mit belastetem Wasser können Haut- und  Schleimhautreizungen, allergische Reaktionen, Bindehautentzündungen, Halsentzündungen sowie Ohrenschmerzen auftreten. Eine größere Bedeutung hat allerdings das Schlucken von belastetem Wasser. Die Gifte der Blaualgen können Schädigungen von Leber, Nieren- und Darmepithelzellen hervorrufen. Es kann zu Durchfällen und Erbrechen kommen, insbesondere bei Kindern können schon kleinere Mengen Wasser bei oraler Aufnahme zu Gesundheitsbeschwerden führen.

Aus diesem Grund wurde als Vorsichtsmaßnahme eine Badewarnung (kein Badeverbot!) ausgesprochen und entsprechende Hinweisschilder aufgestellt.

Ansammlungen von Blaualgen sind stark wind- und wetterabhängig und können sich bereits nach kurzer Zeit wieder auflösen. Allerdings kann sich die Situation auch verschlechtern und ein Badeverbot nötig machen. In beiden Fällen wird die Öffentlichkeit natürlich sofort informiert.

Die Badenden werden vor Ort mit Schildern über die Badewarnung informiert.