Projekt “Familienpaten” – neue Ehrenamtliche gesucht

In jeder Familie kann es immer mal wieder zu schwierigen Lebenssituationen kommen, die in der Regel mit einem guten Netzwerk gemeistert werden. Doch nicht alle können in diesen Momenten auf ein solches zurückgreifen.

Um zu verhindern, dass aus diesen Belastungssituationen Krisen werden, können Familien über einen begrenzten Zeitraum Unterstützung durch Familienpatinnen und Familienpaten bekommen.

Die „Familienpaten“ sind ein gemeinsames Projekt vom Katholischen Deutschen Frauenbund und dem Deutschen Kinderschutzbund, Landesverband Bayern e.V. Unterstützt und gefördert wird es durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, dem Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales, dem Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge und dem Kreisjugendamt Wunsiedel. Koordiniert wird es durch das Evangelische Jugend- und Fürsorgewerk (EJF).

Wir suchen engagierte Patinnen und Paten, die 2 – 3 Stunden wöchentlich Familien im Alltag entlasten möchten. Dazu bieten wir im Herbst, voraussichtlich Anfang November, eine neue Schulung für Interessierte im Landkreis Wunsiedel an.

Wenn auch Sie ein wenig Ihrer Freizeit verschenken möchten, dann melden Sie sich bitte bei den Koordinatorinnen für Familienpaten, die Sie gerne über Näheres informieren:

• Karen Kheim-Holoubek Mobil +49 160 964 184 81
  • Andrea Fabry                  Mobil +49 160 964 150 24